Tuesday, March 16, 2010

#100!

So here's my 100th post, it seems fitting to write it in Deutsch.  This was the Zwischenbericht (sort of like a Midyear-Report) that I sent to AFS.  It's a few weeks old, but you can check it out anyway- I know not everyone on this blog can speak German, but at least a good fraction can. Viel Spass!

Timothy Miller
USA

Seit September habe ich hier in Lübeck gewohnt.  Hier habe ich ein neues Leben erschafft: ich bin ein Mitglied von einer neuen Familie geworden, ich habe Freunde gefunden, ich habe Erfolg in der Schule gehabt, und ich habe mich in mein neues Land verliebt.

Familie

Ich habe bis jetzt überhaupt keine Probleme mit meiner Gastfamilie gehabt.  Ganz in Gegenteil kann ich nicht wirklich erklären, wie zufrieden ich bin.  Ich bin der älteste von sechs Kindern.  Am Anfang des Jahres, war es meine Familie, die mir Deutsch beigebracht hatte.  Mimi (6) und Stine (9) waren immer glücklich, mich zu verbessern.  Dass ich immer Kinderbücher las, fanden sie auch ganz lustig.  Noch besser war drei Wochen später, wenn mein Deutsch gut genug geworden war, die Kinderbücher vorzulesen.  Stine malt immer ganz viele Bilder für mich, und sagt dass ich die Bilder nach Hause in die USA bringen soll, und Mimi nannte mich „Mein Tim“.  Ich habe keine Zweifel, dass ich mich an diese Mädchen ein Leben lang erinnern werde.

Hannes (10) ist mein einziger Bruder.  Eigentlich sind wir einander ähnlich:  Hannes findet Verkehrsmittel, wissenschaftliche Experimenten, und Music voll cool.   Hannes und ich passen wohl gut zusammen: Ich habe ihm Blues auf seiner Cello beigebracht, er zeigt mir immer was er neu gelernt hat, und wir spielen mit seinen Legos zusammen.  Ich glaube, dass es Hannes sehr freut, einen Bruder zu haben. 

Mia (13) nervt.  Aber ich nerve sie zurück. Sie ist wie eine wirkliche Schwester; sie soll nerven.  Das is die Weise, die es sein soll.  Sie klaut immer meine Hausschuhe, aber so ist es gerecht- normalerweise habe ich irgendwie angefangen. Mia ist cool.

Lotta (16) ist erstmal in November angekommen.  Davor war sie in Iowa, in den USA.  Lotta und ich passen auch voll gut zusammen.  Zugegeben, wir haben nicht nicht so viel Zeit zusammen verbrachte wie Mia, Hannes und ich, aber trotzdem hilft Lotta mir mit meinen deutschen Hausaufgaben, und ich korrigiere ihre Französisch und Englisch.  Wir sind ein gutes Team!

Meine Eltern, Alex und Anke, sind auch wundervolle Menschen.  Alex ist ein Querdenker und ein Problemlöser, Anke ist eine Mutter und eine Denkerin.  Viele Tage haben Alex und ich zusammen gearbeitet, Holz für unsere Öffnen zu spalten, und vielen Nächten haben Anke und ich bis spät in der Nacht über Bücher, Philosophie, und Ideen gesprochen.  Alex und Anke sind immer total nett zu mir, und wir sind gute Freunde. 

Eigentlich gibt es kein Wort das gut genug erklären kann, wie glücklich ich in meiner Familie bin.  Wenn ich „Familie“ sage, meine ich es wirklich, dass wir eine Familie sind.

Freunde

Ich finde es nicht schwierig, Freunde in Deutschland zu finden.  Für mein erstes Paar Wochen hier habe ich viel zeit mit anderen AFS Schülern in meinem Sprachkurs verbracht.  Danach habe ich viele gute Freunde in meinem Jahrgang gefunden.  Immer noch treffe ich manchmal mit meinen AFS Freunde, besonders mit Geo, der auch aus den USA kommt.  Meine Freunde und ich gehen gerne in die Disko, das Kino, oder einfach in die Stadt.  Letzte Woche habe ich ein Paar Freunde eingeladen, mit mir zu einer Superbowl-Party zu gehen.

Ich habe auch Freunde in meiner Bigband gefunden und auch ein paar Freunde ziemlich spontan kennen gelernt.  Zum Beispiel, in den Winterferien war ich mit meiner Familie auf  einer Musikfreizeit. Da habe ich auch viele Freunde gefunden.  Da habe ich auch meine Freundin, Sinja, kennen gelernt.  Von ihr lerne ich viel Deutsch, da wir fast jede Nacht chatten.  Auf dieser Weise entwickelt sich mein Deutsch viel schneller.


Schule

Schule ist ziemlich leicht.  Eigentlich find ich es zu leicht: ich habe viele von meinen Fächern schon in den USA gehabt.  Ich glaube, dass mein größtes Bedauern von diesem Jahr ist das ich in die 11te, anstatt in die 12te Klasse gegangen bin.  Trotzdem bin ich gluecklich in die 11te- dieses Bedauern ist auch nicht so gross.  Meine Klassenkameraden sind aber voll lustig, und ich fühle, dass ich eine wahre Rolle in meiner Klasse habe.  Unsere Schule hat einen Laden, den ich mit Kristin, eine Freundin, führe.  Ich bin auch für die Finanzen verantwortlich.  

Ich gehe auf die Freie Waldorfschule Lübeck.  Sie ist ein Bisschen anders als normale Gymnasien: die Waldorfschule hat unter ihrem Kursangebot Handarbeit und auch andere besondere Fächer zu bieten.  Dass ich Tischlern lernen kann, zum Beispiel, finde ich echt cool.  Dieses Jahr habe ich auch HTML, Plasticien, und Kunst Geschichte gelernt, zusätzlich zu meinen normalen Stunden: Mathe, Englisch, Französisch, Deutsch, etc.  Ich habe auch die Gelegenheit, ein Praktikum zu machen.  Ich habe schon mit einer Firma in Lübeck gesprochen, und ich freue mich schon darauf, dass ich in Mai bei einer U-Bootbaufirma arbeiten kann.

Trotzdem würde ich gerne ein echtes Gymnasium ausprobieren.  Ich habe es mir übergelegt, vielleicht ein Quasi-Midstay zu machen.  Da ich ein PPP Stipendiat bin, hatte ich nicht die Gelegenheit, ein normales Midstay zu machen.  Nächste Woche werde ich AFS fragen, ob ich mit einem Freund von einer anderen Stadt für einige Wochen wohnen darf, damit ich auch ein Midstay erleben kann.

Sprache

Offensichtlich ist mein Deutsch viel weniger als perfekt (Geo hat mir viel mit meiner Grammatik in diesem Bericht geholfen).  Trotzdem bin ich glücklich, mit allem das ich schon gelernt habe.  Ich bin hier mit gar keinen Deutschkenntnissen angekommen, aber jetzt kann ich Bücher lesen, meine Lehrer verstehen, Berichte schreiben, und, hauptsachlich, mit Leuten reden.  Ich weiß, dass ich auf meine Aussprache, Akzent, und Grammatik arbeiten muss, aber ich mach mir keine Sorgen darum, weil ich noch ein halbes Jahr um Deutsch zu lernen habe. 

Ich bin stolz auf mich selbst, weil ich schon im Dezember ein ziemlich kompliziertes Buch für die Schule gelesen hatte.  Jetzt lese ich gerne Bücher auf Deutsch auf Spaß.

Ich bin auch stolz auf mich selbst, weil ich normalerweise mit meinen Freunden aus den USA die auch hier in Deutschland sind Deutsch spreche.  Manchmal ist es auch einfacher: mein Englisch ist ja immer noch besser als mein Deutsch, aber meine Gedanke sind oft auf Deutsch, und auch wenn sie auf Englisch sind haben sie einen deutschen Satzbau.

Hobbys

Ich bin immer beschäftigt.  Noch ein Bedauern, das ich zu diesem Jahr habe ist, dass ich nicht alle meine Bewerbungen für Universitäten und Stipendien vorher geschrieben hatte.  Das heißt, dass ich ziemlich oft Bewerbungen jetzt schreiben muss.  Deshalb habe ich nicht so viel Zeit, wie ich haben möchte.

Trotzdem kann ich viel unternehmen: ich spiele in drei Bands, ich spiele Badminton, und ich verbringe Zeit mit meinen Freunden.  In meinen Bands spiele ich Posaune, und normalerweise alle zwei Monate haben wir ein Konzert.  Da meine Gastfamilie ein Klavier hat, versuche ich Klavier zu lernen.  Fast jeden Tag übe ich ein Bisschen, und ich glaube, dass ich einigen Erfolg gehabt habe.

Alex und ich spielen jeden Montag Badminton, und wenn ich die Gelegenheit habe, spiele ich  auch manchmal in der Woche mit Freunden. 

Chez moi koche ich, lese ich, spiele mit Hannes und Mia, und spalte gerne Holz.  Ich habe fast sieben Dinosaurier!

Tim

No comments:

Post a Comment