Monday, June 28, 2010

Some scattered updates...

Alright, I'm going to throw in a few scattered updates here- don't bother reading them all, or break them up into a few days- I do use this blog as a journal just as much as a blog, so these are mostly just for me.

First off- mein Abschlussbericht.  I won't lie, I do not write this well.  A friend of mine offered to proofread it, and she did a nice job.  That being said, the whole thing is a little scatterbrained and disorganized.... na ja.  In any case:


Wenn ich auf das zweite Halbjahr zurückblicke, kann ich kaum glauben wie schnell es vorbei ging. Es scheint mir als es gestern gewesen wäre, als ich letztens hier in diesem Stuhl saß und mein Halbzeitbericht schrieb. Genau wie damals, schreibe ich jetzt mit Bedauern- ich bin traurig, dass das Jahr zuende geht.

Natürlich freue ich mich auf meine Famille und Freunde zuhause, aber trotzdem werde ich meine Zeit hier in Deutschland vermissen. Als ich hierher gekommen bin, hatte ich feste Pläne wieder in die USA zu fliegen- meine Familie war einen Anker, sozusagen. Aber jetzt ist nichts fest- natürlich werde ich nach Deutschland zurückkommen, aber höchstwahrscheinlich werde ich viele von meinen guten Freunden hier in Deutschland nicht wieder sehen.

Na ja. Manche Dinge kann man nicht ändern. Zum Glück habe ich viele Erinnerungen gesammelt, die ich nicht vergessen werde.

Im zweiten Halbjahr habe ich ziemlich viel Zeit mit meinen Freunden verbracht. Ich habe auch mehr mit anderen Amerikanern zu tun gehabt- im ersten Halbjahr habe ich dies vermieden, sodass ich besser Deutsch lernen würde.

Ein merkwürdiges Wochenende war vor ein paar Monaten- ich bin nach Köthen, in Sachsen-Anhalt, mit Todd gefahren. Dort haben wir bei einer Solarenergiekonferenz in der Universität Sachsen-Anhalt teilgenommen. Ich fand es eine besonders tolle Gelegenheit, weil es Ingenieurwissenschaften, mein gewünschte Studiumfach, und Reisen durch Deutschland einbezog. Es war interessant, einen Überblick über Alternativeenergie in Deutschland zu bekommen.

Glücklicherweise durfte ich noch ein paar Reisen machen- mit meiner Familie bin ich an Ostern nach Schweden gefahren, mit Todd bin ich vor einem Monat nach Braunschweig gefahren, und kürzlich bin ich mit PPP nach Berlin gereist.

Natürlich, waren alle meine Reisen zwischen Schule und Alltagsleben in Lübeck. Schule ist immer noch eine Hauptsache, und ich lerne fleißig weiter. Wir hatten in den letzten paar Monaten die Fächer Chemie und Physik, die mir besonders gut gefallen haben. Gerade jetzt arbeiten wir an unserem Klassenspiel für nächstes Jahr- obwohl ich nicht mitspielen darf, schaue ich zu und helfe bei den Produktionen gerne.

Letzten Monat hatte ich auch die einzigartige Gelegenheit ein Praktikum zu machen. Ich arbeitete bei GABLER, eine U-Boot Firma hier in Lübeck.

Ich hatte die Gelegenheit mehere Abteilungen von der Firma zu sehen. In meiner ersten Woche war ich in dem PR, Marketing, und danach in Auftragsabwicklung / Versand gewsen. Meiner zweiten Woche habe ich in der Qualitätskontrolle verbracht, und ich habe mein Praktikum diese Woche in der Montage beendete.

Jetzt bin ich jedoch wieder in die Schule. Da das Wetter wieder schön ist, machen wir jetzt Sport draußen- ich fand es super witzig wenn unsere Sportlehrerin versuchte Baseball zu erklären, und noch witziger als die Deutschen versucht haben es zu spielen. Davon abgesehen, spiele ich ab und zu Fußball mit meinen Freunden und ich bin wirklich furchtbar schlecht.

Fußball ist auch etwas merkwürdiges- ich bin froh, dass ich die Weltmeisterschaft hier in Deutschland erleben darf. Die Stimmung ist einzigartig, die Spiele sind lustig und ich habe eine ganz neue Wertschätzung von Fußball bekommen.

In Bezug auf meine Hobbys, spiele ich immer noch in einer Bigband, habe an einem fortgeschrittenen Tanzkurs teilgenommen und übe ich weiter Klavier. Mit der Bigband hatte ich ein paar echt tolle Konzerte in den letzten paar Wochen und ich bin mehr als zufrieden mit den Fortschritten die ich in meinen Tanzkurs gemacht habe.

Im Großen und Ganzen, habe ich definitiv ganz viel hier in Deutschland gelernt: Deutsch sprechen, Klavier spielen, Tanzen, sogar Fußball zu mögen (obwohl nicht ganz so viel wie Football) und vieles mehr. Genau so wichtig sind jedoch die Beziehungen die ich aufgebaut habe, die Kultur, die ich ein bisschen kennen gelernt habe, und die Erinnerungen, die ich nie vergessen werde.

No comments:

Post a Comment